In eigener Sache: Gedruckte Fachbücher veralten viel zu schnell

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Ein Fachbuch zu schreiben ist immer mit der Gefahr verbunden, dass die Inhalte veralten, während das Buch im Druck ist.

 

Auch deswegen habe ich mich beim Schreiben des Handbuchs für E-Commerce Manager*innen bemüht, möglichst viele allgemeingültige Themen und Beispiele aufzunehmen. Lediglich die jeweils unterstützenden aktuellen Daten sind früher oder später überholt.

Das dachte ich zumindest.

Vor einigen Tagen saß ich in einem meiner E-Commerce Kurse und sprach über das Thema Zielgruppen und wie ungenau Zielgruppen sein können, die lediglich auf soziodemografische oder gar nur demografische Daten gestützt sind. Das klassische Beispiel hierfür sind zwei Briten, die zwar auf dem Papier zur gleichen demografischen Zielgruppe gehören, im realen Leben jedoch unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Rede ist hier von Ozzy Osbourne Metalsänger Solo und bei Black Sabbath, bekannt dafür (lange vor Corona) einer Fledermaus auf der Bühne den Kopf abgebissen zu haben, und von Prinz Charles. Dem Prince of Darkness und dem Prince of Wales.

Oder seit dem Tod der Queen eben nicht mehr der Prince of Wales, sondern King Charles III.

Mir fiel das gerade noch rechtzeitig ein, um es auf meinen Folien für das Seminar zu ändern. Gleichzeitig traf mich die Erkenntnis: Mein Buch, in dem ich auch dieses Beispiel nutze, ist im Druck. Es wird also zu dem Zeitpunkt, wo es auf den Markt kommt, veraltet sein. Nicht etwa, weil sich fachlich Dinge weiterentwickelt hätten, sondern weil eine Monarchin gestorben ist und ihr Sohn nun einen anderen Titel trägt.

Ich hätte mit vielem gerechnet, aber ganz sicher nicht damit, dass der Tod der Queen mein Fachbuch bei Erscheinen veraltet sein lässt. Zum Glück trifft es auf den Rest im Buch nicht zu. Insofern viel Spaß beim lesen.

Nadine Huss

Nadine ist die Autorin des Buchs "E-Commerce-Manager*in", Dozentin und Beraterin.

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